Fleischersatz auf dem Vormarsch

Inzwischen haben sogar viele der großen Hersteller, die eigentlich für ihre Fleischspezialitäten wie Wurst und Aufschnitt bekannt sind, immer mehr Angebote für Veganer in ihrem Sortiment. Ein prominentes Beispiel dafür ist Rügenwalder Mühle. Dabei sind die vegetarischen und veganen Produkte meist wesentlich teurer als die entsprechenden Fleischoriginalen. Man solle meinen, die Herstellung der Fleischersatzprodukte wäre längst nicht so aufwendig. Den Konsumenten stellt sich natürlich die Frage, warum viele der vegetarischen Produkte so teuer sind.

Spezialisten begründen den aktuellen Preisunterschied von durchschnittlich 50 bis 60 Prozent mit der natürlichen Marktregulierung. Man geht allgemein davon aus, dass die Ersatzprodukte in Zukunft das Gleiche oder gar weniger kosten werden wie Fleisch-Pendants. Die Basis für viele der Fleischersatzprodukte für Veganer besteht aus Soja, Erbsen und Weizen. Werden die Produkte vorwiegend für Vegetarier entwickelt, dann kommen oft auch noch die Bestandteile Milch und Eier mit in die Rezeptur.

Allerdings sind noch so manche der Fertig-Produkte eher kritisch zu betrachten, weil sie zwar kein Fleisch enthalten, dafür aber mit vielen künstlichen Zusatzstoffen versetzt werden. Dies geschieht häufig, weil sich Lebensmittelchemiker größte Mühe geben, die Konsistenz den Originalen anzugleichen. Dank der immer besser werdenden Verfahrensweisen und Techniken im Lebensmittelbereich ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis man nur noch vegane und vegetarische Produkte erhalten kann, die wirklich einwandfrei sind.