Darum jetzt auf vegan umstellen!

Mit diesem Artikel wollen wir diejenigen ansprechen, die vielleicht das erste Mal auf unserer Seite sind und noch ein wenig unentschlossen darüber sinnieren, ob ein veganer Lebensstil etwas für sie ist. Darum gibt es jetzt im Schnellcheck die drei wichtigsten Gründe, die für einen veganen Lebensstil sprechen:

Die Ethik

Die meisten Menschen steigen aus genau diesem Grund auf eine vegane Ernährung um: Die Quälerei in der Massentierhaltung ist für immer mehr Menschen unerträglich. Das ewige Weggucken funktioniert für sie nicht mehr und dann muss man in der Konsequenz auf Tierprodukte verzichten. Ob es die Situation in den Schlachthöfen oder in den Tierversuchsanstalten der Kosmetik- und Pharmaindustrie ist: Beides ist unerträglich und wer sich auch nur einmal näher damit befasst hat, dem fällt der Biss in die Bratwurst immer schwerer.

Die Welternährung

Dies ist ein Punkt, der bei den meisten Veganern erst später reift, da darüber am wenigsten gesprochen wird. Auf der Welt leiden über eine Milliarde Menschen an Unterernährung, obwohl genügend Getreide angebaut wird, um alle sättigen zu können. Das Problem ist, dass ein Großteil der Produktion für das Mastvieh angebaut wird. Wenn die Welt auf das Essen von Tieren verzichten würde, gäbe es für alle genug und gleichzeitig wäre das Problem mit der Erderwärmung kleiner, da besonders die Rinderzucht für einen erheblichen Ausstoß an CO₂ verantwortlich ist.

Die Gesundheit

Wer mit Ethik und Welternährung wenig anfangen kann, da sein Fokus vornehmlich auf das eigene Wohlergehen ausgerichtet ist, dem kann vegane Ernährung ebenfalls helfen. Denn Veganer leiden deutlich weniger an Übergewicht (in Deutschland haben rund 60 Prozent der Menschen Übergewicht), und Studien belegen eindrucksvoll, dass Pflanzenesser weniger an Krebs erkranken als Fleischesser. Entzündliche Krankheiten und Herz-Kreislauf-Störungen sind ebenfalls in der Riege der Fleischesser deutlich häufiger anzutreffen.

Wer jetzt noch Zweifel hat, dem sei versichert, dass der Genuss im veganen Leben eine sehr große Rolle spielt und es unzählige vegane Köstlichkeiten gibt, die auch Ihnen schmecken würden.