Vegetarier, Veganer oder Flexitarier?

Was hat es jeweils im Einzelnen mit den Ernährungsweisen auf sich und worin bestehen die wesentlichen Unterschiede?

Vegetarier

Bei dieser Form der Diät wird im Prinzip nur auf Fleisch und Fisch verzichtet. Darunter fallen selbstverständlich auch alle Geflügelsorten, Meeresfrüchte und Produkte, die nur teilweise auf diesen basieren, wie Aufstriche, Beläge und so weiter. Es geht um die Proteinquellen von totem Fleisch. Erlaubt sind also alle übrigen Lebensmittel die ausschließlich aus Obst, Gemüse, Früchten, Nüssen, Samen und Getreide bestehen. Zudem sind auch von Tieren stammende Produkte wie Eier, Milch und Käse erlaubt. Eine rein vegetarische Ernährung kann dabei helfen abzunehmen, Krankheiten entgegenzuwirken oder diese gar gänzlich zu vermeiden. Außerdem schont sie die Umwelt und unter Umständen auch den eigenen Geldbeutel.

Veganer

Eine rein vegane Ernährung ist so etwas wie eine Königsdisziplin unter den Diäten. Gemieden werden hierbei, ebenso wie bei der rein vegetarischen Ernährung, jegliche Arten von Fisch und Fleisch sowie Meeresfrüchte. Allerdings gehen Veganer noch einen erheblichen Schritt weiter und verzichten auch auf Milch- und Eierprodukte, obwohl diese von lebenden Tieren stammen. Manche gehen sogar so weit, dass sie sich dem Honig entsagen, weil die Herstellung vieler industrieller Honigsorten den Bienen eher schaden. Lichtblick vieler Vegetarier und auch Veganer ist, dass wenigstens Zucker und Süßungsmittel verwendet werden dürfen. Sich rein vegan zu ernähren ist sehr aufwendig, kann aber bei Beachtung bestimmter Aspekte sehr viele Vorteile für die Gesundheit bringen.

Flexitarier

So bezeichnen sich Menschen, die sich vorwiegend sowohl vegetarisch als auch vegan ernähren. Der Unterschied besteht darin, dass sie sich hin und wieder Ausnahmen erlauben, was die Zusammenstellung des Speiseplans betrifft. So kann es auch mal vorkommen, dass Fisch, Geflügel oder Fleisch konsumiert werden. Da diese Form der Ernährung, wie der Name schon vermuten lässt, darauf ausgelegt ist, den Vertretern mehr Freiheiten und Flexibilität einzuräumen, kann sie derzeit als die am einfachsten umsetzbare der drei angesehen werden.